Veteranentreff aus dem Bereich NORD

Stammtische aus den Bereichen Göttingen, Hamburg, Flensburg etc.

1 Jahr Veteranentreff Hodenhagen, Walsrode, Heidekreis, wir feiern „Geburtstag“

Wir feiern unser Einjähriges !
Am 11.11.2023 ab 15 Uhr findet unser nächster Veteranentreff in Ahlden statt.
Nach dem der letzte Veteranentreff nur 2 Tage vor unserem ersten „Geburtstag“ stattgefunden hat und es keinem aufgefallen war, holen wir das erste kleine Jubiläum einfach mal nach!
Es wird neben einem „Geburtstagskuchen“ zu Beginn der Veranstaltung einen leckeren Eintopf geben. Vorher wollen wir das Ganze gemeinsam zubereiten und dabei ins Gespräch kommen. Die gemeinsame Zeit soll im Mittelpunkt stehen.
Der EinsatzVeteran Michael A. hat vor kurzem einen Fleischerkessel mit Gasbrenner verkauft, worauf ich mich „beworben“ hatte. Als dieser den Zweck des Erwerbs mitbekommen hat, wurde der Preis noch ein wenig korrigiert und seine Frau hat den Versand übernommen. Danke dafür!
Die Sammeldose freut sich über Klimpern oder Rascheln, jeder gibt was er kann. Kann wer nicht, so ist er trotzdem willkommen. Etwaige Überschüsse gehen wie gewohnt an die Kinder und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Ahlden.
Eingeladen sind wie immer unsere EinsatzVeteranen, Reservisten und ehemalige, Angehörige von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienste sowie interessierte Bürger.
Wie immer werden uns die Räumlichkeiten von der Kirchengemeinde Ahlden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen hier auf Facebook. Wer dort nicht ist, bitte per WhatsApp.
Facebook-Veranstaltung

VeteranenTreff Hamburg August 2023

Ein Treffen unter Freunden…
Gestern haben wir uns wieder einmal zum Hamburger Veteranentreff getroffen.
Nach der Sommerpause war es besonders schön alte und neue Gesichter begrüßen zu dürfen, Erlebnisse (gute und schlechte) auszutauschen und neue Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen.
Wie immer war es eine tolle Runde und ein schöner gemeinsamer Abend!
Unsere Tafel mit den Namen der Gefallenen und unsere Erinnerungskerze waren natürlich auch wieder dabei🕯.
Wir hatten außerdem wieder die Freude einen unserer Kameraden mit unserer Urkunde und unserem Abzeichen zu ehren:
Tim S.
Danke, für Deinen Dienst! 🎗

Besonders haben wir uns auch über den Besuch eines Kameraden vom Reservistenverband der Landesgruppe Hamburg gefreut, mit dem neue Ideen zur Zusammenarbeit zur Unterstützung unserer Kameradinnen und Kameraden besprochen werden konnten, um den Austausch zu fördern und die Kräfte dahingehend zu vereinen.
Gemeinsam sind wir stark, können Veränderungen bewirken, Menschen auffangen, zusammen kämpfen und füreinander da sein.
Danke an alle, die gestern da waren, teilweise von weit weg angereist, und zu einem so schönen Treffen beigetragen haben!
Es war wie immer wunderbar mit euch! Passt auf Euch auf, unterstützt Euch gegenseitig und bleibt stark 🎗!
Bis zum nächsten Mal!

Invictus Games 2023

Soldatische Einsatzkräfte im hoheitlichen Auftrag – Nur „Material Mensch?“. Treu gedient und dann vergessen?
Ausgehend von einem Brief des Präsidenten des VdRBw und unserem Bundesvorsitzenden vom 29.06.2023 an den Bundesverteidigungsminister wird derzeit öffentlich über einen „Veteranentag“ diskutiert.
In der Diskussion geht jedoch unter, dass es um ZWEI verschiedene Tage der Wertschätzung geht. Zum einen geht es um einen einmaligen „Tag der EinsatzVeteranen“ WÄHREND der INVICTUS GAMES 2023 und um einen offiziellen allgemeinen „Tag der Veteranen“ der Bundesrepublik Deutschland.
Warum einen extra Tag der EinsatzVeteranen während der INVICTUS GAMES 2023? Sind diese Spiele doch im Sinne der Foundation von Prinz Harry für alle Verwundeten, Verletzen und Verunfallten einer Armee gedacht! Sehr einfach. Die Bundeswehr hat es durch interne Regeln geschafft, alle Ehemaligen – also alle ohne Uniform und aktives Dienstverhältnis – obwohl diese für unsere Werte ihre Gesundheit verloren haben von der aktiven Teilnahme auszuschließen. Die erfolgt durch den Zwang zur Teilnahme an einer Sporttherapie der Bundeswehr, die nur in einem aktiven Dienstverhältnis erfolgen kann. Die wenigsten EinsatzVeteranen und somit auch die wenigsten Einsatzgeschädigten befinden sich jedoch in der Bundeswehr! Durch diesen Tag sollte wenigstens ein Minimum an Wertschätzung für die Ausgeschlossenen erzeugt werden.
Der Minister hat nicht geantwortet, auch nicht auf eine Erinnerung vom 21.08.2023. Aber er hat wenigstens öffentlich über die BILD verkündet „offen für einen Veteranentag“ zu sein. Was das auch immer bedeutet, danke dafür Herr Minister!
Die verbandsübergreifende Solidarität ist hervorragend. Danke dafür!
Immer mehr Politiker unterschiedlicher Couleur, aus Regierung, Opposition und VtdgA stehen hinter dieser seit 13 Jahren bestehenden Forderung des BDV e.V. Danke dafür!
Gar keine Aussage gibt es von den GRÜNEN! Wow, habt Ihr uns nicht schon in den 90er Jahren auf den Balkan gesendet? Sind wir nur Material Mensch gewesen? Habt Ihr uns soweit verdrängt, dass ihr nicht einmal eine öffentliche Position beziehen möchtet? Wie sieht es aus Grüner Bundesvorsitzender Omid Nouripour?
Egal wie ihr reagiert: IHR habt uns erschaffen, nun lebt mit uns! WIR haben für EUCH mit schmutzigen Stiefeln und Waffe in der Hand auf fremden Boden gestanden! Und….wir werden in der aktuellen und zukünftigen sicherheitspolitischen Situation sicherlich nicht unwichtiger werden!
Anbei unser Brief an den Minister und die Pressemitteilung von Johannes Arlt – Für MSE und LRO im Bundestag und Kristian Klinck – Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Plön-Neumünster, für die wir sehr dankbar sind. Es wird Zeit noch mehr öffentlich zu werden!

Hier geht’s zur Petition: https://www.openpetition.de/…/einfuehrung-eines…

Veteranentreff Ostfriesland

Moin!
Am 05.08.2023 wird der Veteranentreff Ostfriesland aufgestellt!
Treffpunkt ab 1700 im Cafe Lüttje Haven, Am Stadion 14, 26639 Wiesmoor.
Für weitere Infos meldet Euch gerne unter 0172 4836168.

1. Veteranentreff Hannover

Hiermit möchten wir Euch zum 1. Veteranentreff in der Region Hannover einladen!
Der Treff findet statt im Koloniehaus der
“ Kolonie an der Innerste“ ,dies ist ein Restaurant mit Gutbürgerlicher Küche!
Alle Veteranen, Aktive Soldaten, Einsatzkräfte und natürlich auch Eure Familien sind herzlich willkommen!
Im Vordergrund stehen gute Gespräche, Erfahrungsaustausch zu dem Erlebten aus den Einsätzen, neue und alte Kameraden wiederzusehen!
Das ganze findet in entspannter, geselliger Atmosphäre statt!
Eine vorherige Zusage ,bis zum 20.06., ist aus organisatorischen Gründen wünschenswert!
Email : 4242SEC-GHOSTDIV@gmx.de
Tel : 015223101430
oder über FB Messenger!
Wir freuen uns schon Euch kennenzulernen
Facebook-Veranstaltung

8. Veteranentreff Göttingen

Nach der Sommerpause freuen wir uns, euch zum 08. Veteranentreff in Göttingen begrüßen zu dürfen.
Wie immer seid ihr, gerne auch mit Angehörigen/Familie herzlich eingeladen.
Wir freuen uns über eine schöne gemeinsame Zeit mit euch 😊🎗
Facebook-Veranstaltung

1. Veteranentreff Walsrode, Hodenhagen, Heidekreis

Es ist soweit, der 1. Veteranentreff Walsrode, Hodenhagen, Heidekreis findet am 01.10.2022 statt. Wir wollen uns zum gemeinsamen Frühstück treffen, uns nett unterhalten und und einen schönen Tag verbringen.
Gerne könnt ihr eure Partner und Kinder mitbringen. Auch Interessierte Bürger können sich gerne zu uns gesellen. Wir freuen uns schon auf die vielen #unsichtbarenVeteranen, die an diesen Tag sichtbar werden. Für akute Situationen ist ein Seelsorger vor Ort.
Adresse:
Gemeindehaus
Großestr 6
29693 Ahlden
Gegenüber der Kirche
Falls das Wetter passt, können wir im Anschluss noch eine kleine Runde mit dem Motorrad fahren, wer Lust und die Möglichkeit dazu hat.
Ich bitte um eine Anmeldung bis zum 30.09.2022 15 Uhr.
Wenn vor Ort 2 Menschen das gleiche denken, dann wird es eine gute Sache. Der 1. Veteranentreff Walsrode, Hodenhagen, Heidekreis bekommt Support von Mitgliedern der Veteranen Germany. Jens, danke für den Support und die Möglichkeit, Deine Kontakte zu nutzen.
Wir agieren hier nach dem Leitspruch „In den Farben getrennt, in der Sache vereint! Nur darum kann es gehen! Nur so wird es funktionieren!
Facebook-Veranstaltung

Veteranen-Brunch Hamburg am 28.08.22

Ihr Lieben!
Im Rahmen des Hamburger Veteranentreffs ist eine Idee entstanden, die wir nun gemeinsam verwirklichen möchten:
Die Themen Einsatzveteranen in der Gesellschaft, mögliche Berührungsängste sowie die vielen Probleme vor denen Einsatzveteranen zurück in Deutschland stehen, wollen wir gemeinsam am Sonntag, den 28. August, um 10:30 Uhr im Restaurant „Kartoffelhaus papas“
im Ratskeller Neu Wulmstorf, Bahnhofstraße 39, 21629 Neu Wulmstorf mit Charly Jörß und Lokalpolitikern erörtern. Dazu wird ein Podiumsgespräch geführt und anschließend eine offene Gesprächsrunde stattfinden.
Für alle wird anschließend ein großes Brunch-Buffet zur Verfügung gestellt werden.
Der Preis für Einsatzveteranen wird bei 10 Euro liegen (der Rest wird vom BDV übernommen werden, für alle anderen wird ein Unkostenbeitrag von 17,50 € erhoben).
Wir würden uns über zahlreiche Teilnehmer*innen freuen! Ihr möchtet dabei sein, etwas von Eurer Geschichte erzählen, unser Thema voranbringen oder einfach nur zuhören und lecker essen? Herzlich willkommen sind wie immer auch Partner*innen, Freunde & Familie! Meldet Euch bitte (bis spätestens 20.😎 bei Carina an, damit wir eine Teilnehmerzahl an das Lokal weitergeben können.
Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen? Auch dann meldet Euch gerne bei uns!
Herzliche Grüße und wir freuen uns viele von Euch am 28.8 zu sehen,
Carina & Armin 🎗
Facebook-Veranstaltung

Veteranentreff Schleswig-Holstein am 23.07.22

1. Veteranentreff Schleswig-Holstein für den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. erfolgreich absolviert.
Vielen lieben Dank für Eure Teilnahme und den Startschuss hier in Schleswig-Holstein den BDV weiter zu etablieren, um auch im nördlichsten Bundesland eine Plattform und ein Anlaufpunkt für alle Einsatzveteranen zu schaffen.
So hatten wir das erste Mal auch die Möglichkeit, hier in Schleswig-Holstein zum 1. Veteranentreff 4 Kameraden und Einsatzveteranen zu ehren, Urkunden und Pins zu überreichen.
# Treu gedient – Treue verdient #
Zeitgleich hatten wir aber auch Zuspruch von lieben Menschen, die sich im Bereich der Veteranenarbeit engagieren möchten, weil sie die Notwendigkeit erkennen. Liebe Anika Kalisch vielen Dank für dein Engagement. Ich / wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Vielen herzlichen Dank auch an unseren RegLtr Nord Armin Bohnert für die tolle Unterstützung.
Bilder zur Veranstaltung

7. Veteranentreff Göttingen am 25.06.22

Am 25.06.22 ist der 7. Veteranentreff in Göttingen geplant.
Weitere Infos auf der Facebook-Seite.

Veteranentreff Hamburg am 30.04.22

Was für ein schöner Abend!
Der Hamburger Veteranentreff war auch wieder ein voller Erfolg! Armin, Bereichsleiter NORD und Carina durften im Namen des BDV wieder Kameraden, Mitglieder und Unterstützer, die auch diesmal wieder von weit herkamen, begrüßen. So hatten wir Besuch aus den Bereichen West und Süd, die sich angeschaut haben, wie wir hier im hohen Norden unsere Veteranentreffs organisieren und durchführen. Außerdem durften wir erneut die Gesellschaft von Wiebke Köhler genießen und ihr neues Buch #ANTRETEN! Wiebke will zum Bund entgegennehmen – inkl. einem Kapitel über unseren ersten Veteranentreff im Oktober 2021! Besonders gefreut haben wir uns auch über einen neuen Kameraden mit Interesse am Fallmanagement im Bereich Nord und konnten mit Charly Jörß vom #Rotary Club Hamburg Neu Wulmstorf über die wichtigen Themen der Öffentlichkeitsarbeit und geplanten Kooperationen sprechen. Zudem durften wir auch erneut wieder drei Kameraden mit dem Veteranenabzeichen des BDV auszeichnen und in die BDV Familie aufnehmen. Nachfolgend verdiente Einsatzveteranen:
Janet R.
Matthias P.
Fiazi F.
Danke für Euren Dienst! 🎗 Danke an alle die da waren, ihr macht diese Abende unvergesslich!

Veranstaltung (Facebook)
Bilder vom Treffen

Achtung Änderung!
Veteranentreff Göttingen von 19.03.22 auf 09.04.22 verschoben.

Am 09.04.22 konnten wir beim Veteranentreff in Göttingen endlich wieder zusammenkommen, was für eine Freude! 🎗🎉Wir bedanken uns bei allen, die vom nah und auch gern extra angereist sind. Es war wieder mal ein gelungener Nachmittag/Abend! Außerdem durfte Armin wieder einmal einen Einsatzveteranen mit unserem Abzeichen ehren. Vielen Dank für deinen Einsatz

Veranstaltung (Facebook)
Bilder vom Treffen

Veteranen Treffen Göttingen Sommer 2020
Cookie Consent mit Real Cookie Banner