Veranstaltungen & Vorhaben aus dem Bereich NORD

1. Fallmanager Seminar 2022

Nicht nur #sidebyside, sondern tief integriert. Das erste Ausbildungsseminar 2022 mit 60 Teilnehmern für ehrenamtlich Mitarbeitende des #bdv mit dem Ziel, Handwerkszeug zu vermitteln um zukünftig noch mehr #einsatzveteranen das „zurück“ in ein gutes soziales Leben zu ermöglichen, war ein hochemotionales, harmonisches und erfolgreiches Event. Wir freuen uns auf ein weiteres intensives Miteinander im Sinne unserer gemeinsamen Ziele. Schwerpunkt waren dieses Mal neben den Grundlagen in unserer Arbeit Themen der Sozialen Arbeit, der Psychologie und der Psychohygiene sowie Rechtsfragen im militärischen Umfeld. Besonders erfreut hat uns die Begrüßungsrede des MdB Pascal Kober, der in seiner Funktion als stv. Präsident des Reservistenverbandes die Wichtigkeit unserer Themen und Arbeit unterstrich. Herzlichen Dank! Auch die Teilnahme von Mitstreitern aus den Reihen der #recondoVets, der #greenwarriors und der #greendevils zeigt, wie weit die Veteranenbewegung bereits zusammengewachsen ist. Unser Dank geht an die Deutsche Härtefallstiftung #dhs, die uns bei der Durchführung freundlicherweise unterstützt hat. Treu gedient – Treue verdient ist unser Motto. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass Einsatzgeschädigte auch Treue erfahren!
Bilder zur Veranstaltung

Familienwochenende am 18.03. – 20.03.22

Wir beziehen für ein Wochenende den Ferienwohnpark Silbersee im Rotkäppchenland. Am Samstag machen wir einen Ausflug in den Knüllpark und lassen es uns abends in der Jagdbaude im Naturzentrum Wildpark Knüll nochmal so richtig gut gehen.

Wir werden unterstützt und begleitet von:

• Martina Müller, Diplom-Sozialpädagogin, Traumazentrierte Fachberaterin/Traumapädagogin, DeGPT/BAG
  • Catrin Schöne, Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin, Neuropsychologin, Spezielle Psychotraumatherapie, DeGPT
  • Rüdiger Zimmer, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Supervisor
  • Elke Becke, Rechtsanwältin

Anreisetag (Freitag) 18.03.2022 „Ankommen“

Bis 16.00 h Individuelle Anreise und Bezug der Unterkunft

18.00 h – 19.30 h Abendbuffet inklusive Getränke, anschl. gegenseitiges Kennenlernen

20.00 h – 22.00 h Gespräche an der Feuertonne

Samstag 19.03.2022 „Familientag“

07.00 h – 09.00 h leckeres Frühstücksbuffet in der Silbersee Alm

09.00 h – 11.30 h Gesprächsrunde zum Austausch (Erwachsene)

1) Was passiert bei traumatischen Ereignissen im Körper? – Veränderungen der Wahrnehmung, des Fühlens und Denkens (Martina)

2) Welche psychotherapeutischen Ansätze stehen heute zur Verfügung? – Vor- und Nachteile in der Behandlung (Catrin)

3) Was bringt Dich ´runter? – Methoden der Entspannung, Gefühlsregulation und Stabilisierung (Rüdiger)

09.00 h – 11.30 h Ausflug zur „Bunten Kuh“ (Kinder)

Für alle begeisterten Kinder machen wir einen Ausflug in das Hubschrauberregiment nach Fritzlar, dort wartet eine BO105  auf uns die wir dort als „Bunte Kuh“ bezeichnen.

11.45 h – 12.30 h Mittagsbuffet inklusive Getränken

13.35 h – 14.00 h Gemeinsame Busfahrt zum Knüllpark

14.15 h – 17.30 h Führung durch den Küllpark

18.00 h – 20.00 h Abendessen in der „Jagdbaude“

20.05 h – 20.30 h Gemeinsame Busfahrt zurück zum Silbersee

21.00 h – 23.00 h Gespräche an der Feuertonne

Sonntag 20.03.2022 „Abreise“

07.00 h – 09.30 h leckeres Frühstücksbuffet in der Silbersee Alm

09.30 h – 09.45 h Besprechung des Tagesablaufes

09.45 h – 10.30 h Vorbereitung Abreise

10.30 h – 12.00 h Gesprächsrunde zum Austausch (Erwachsene)

4) Rund ums Recht (Elke)

Abschlussrunde mit Feedback

anschließend Abreise

Pferdetherapie am 18.03. – 20.03.22

Nur noch  wenige Plätze frei!!!!

Für alle Mitglieder des BDV und deren Angehörigen..

Es ist unserem Vorstand gelungen, eine Stiftung auf unsere Projekte aufmerksam zu machen und so ist es uns möglich

• Einen nahezu kostenfreien pferdegestützten Workshop „Horse Sense and Healing nach Monty Roberts“ für PTBS-betroffene Veteranen oder deren Angehörigen durchzuführen
  • Es sind keinerlei Reitkenntnisse erforderlich – durch die Pferde werden gewaltfreie Methoden der Kommunikation erfahren und Vertrauensaufbau für das eigene Leben
  • Durchführung durch den Verein www.equus-interaktion.de – Betreuung durch erfahrene Instruktoren, Therapeuten und  BDV vor Ort, Teilnehmer früherer Seminare unterstützen.
  • 8-10 Teilnehmer – Begleitung durch eine Vertrauensperson/Familienmitglied möglich
  • „Gewalt ist niemals eine Lösung. Niemand hat das Recht zu sagen, du machst was ich sage oder ich werde Dir weh tun.“ (Monty Roberts, der in den Staaten seit 40 Jahren mit Veteranen nach seiner gewaltfreien Methode arbeitet mit dem Ziel eines besseren Umganges mit Traumata, Aggression, Wut, Rückzug, Stress und mehr.
  • Wann: vom 18.- 20.03.2022 (2,5Tage)
  • Wo: Auf einem Reiterhof bei  Bamberg in Oberfranken
  • Kosten: Mit Ausnahme der Fahrt- und Übernachtungskosten  sowie der Abendverpflegung kostenfrei
  • Kontakt und weitere Informationen: Wolfgang Frey, Fallmanager BDV
  • EMAIL: w.frey@veteranenverband.de

Wir haben bereits in 2019 mit Angehörigen des BDV an einem solchen Workshop teilnehmen dürfen und sehr positive und nachhaltige Ergebnisse erzielt. Es ist kein Allheilmittel, aber kann die Basis für den Weg in ein Leben in Normalität sein, gibt neue Kraft und durch die Gruppendynamik wertvolle Informationen und den Aufbau einer vertrauensvollen Basis. Es wird auf jeden individuell eingegangen und nach seinen Möglichkeiten gehandelt.

Gedenkmarsch 12K3

Am 02. April 2022 findet der diesjährige Gedenkmarsch 12K3 aufgrund der 12. Jährung des Karfreitagsgefechtes statt.

Der BDV unterstütz seit 3 Jahren den Gedenkmarsch. Dieser Tradition fühlen wir uns verbunden.

Wir danken dem Initiator Natovet und Cafe Viereck für die Umsetzung.

Spendenpatches von Cafe Viereck

NATOVET (Instagram)