Veranstaltungen & Vorhaben aus dem Bereich NORD

Die nächsten Vorhaben:

16.03.2024 Veteranentreff Heidekreis Frühstück
27.04.2023 Veteranentreff Heidekreis Nachmittag/Abend Veranstaltung
Marsch der Wertschätzung anlässlich der Hochwasserkatastrophe in Hodenhagen und Ahlden
01.06.2024 Veteranentreff Heidekreis Frühstück
08.06.2024 Tag der Bundeswehr Faßberg und ggf. ein weiterer StO im Bereich Nord Hamburg 
10. – 14.07.2024 Einsatz Kriegsgräberfürsorge in Niederlande
Juni 2024 Tag der Niedersachsen (evtl. zeitgleich mit TdBw, zumindest aus der Historie der Veranstaltung)
22. – 30.06.2024 (ein Tag) Kieler Woche
28. – 30.06.2024 Biker unterm Birkenkreuz in Ostenholz
20.07.2024 Veteranentreff Heidekreis Sommerfest
27.07.2024 Charity Golfturnier zu Gunsten BDV e.V. beim Golfclub Rehburg-Loccum
August 2024 Tag der offenen Ministerien (BMVG) Berlin (ff Bundesveranstaltung –> Regionalbereich Ost?
29.08. – 01.09.2024 Flugplatzfest Berlin GATOW Aufbau am 29.08., Fest 30.08 bis 01.09.
07.09.2024 Tag der Reservisten Celle 0500 bis 1900
Info Stand Göttingen ab 10 Uhr
11.10. – 13.10.2024 Weiterbildungsseminar Region Nord, Celle
12.10.2024 Veteranentreff Heidekreis Frühstück
21. – 24.11.2024 Zentralseminar Berlin
23.11.2024 Veteranentreff Heidekreis Nachmittag Abend Veranstaltung
Dezember 2024 Weihnachtsaktion BWK Hamburg FU6
Weihnachtsaktion BWK Berlin FU6
21.12.2024 Veteranentreff Heidekreis Weihnachtsfrühstück
23./24.12.2024 Kleines weihnachtliches „sit in“ bei Bedarf

Ausbildungsseminar NORD in Celle

Ein intensives und tolles Wochenende liegt hinter uns. Zum ersten Mal fand ein Fallmanagerseminar im Bereich Nord statt.
Hierfür haben wir uns in Celle getroffen, um uns zu bestimmten gemeinsam weiterzubilden.
Vielfältige Themen standen auf der Tagesordnung, darunter auch emotionale Themen wie der Umgang mit Suizidalität, aber auch die Klärung von technischen Fragen und unserem öffentlichen Auftreten.
Neben der hervorragenden kulinarischen Bewirtung, wurde ein Ausflug in das Panzermuseum in Munster angeboten. Während sich die Hälfte verschiedene Panzer angeschaut hat, vergnügte sich die andere Hälfte in der hoteleigenen Badewelt oder hat die Celler Innenstadt erkundet.
Wir bedanken uns bei allen Fallamanagern und Fallmanagerinnen für ihr Engagement und das produktive gemeinsame Wochenende 🎗🎗🎗

Veteranen Treff in Hamburg 21.10.23

In diesen stürmischen Zeiten sehnen wir uns oft nach einem Ort der Ruhe, einem Ort der Zuflucht, der Geborgenheit.
Manchmal finden wir diese Orte ganz zufällig, in Momenten in den wir gar nicht wirklich damit gerechnet haben.
Gestern hatten wir so einen Raum der Geborgenheit bei unserem Veteranentreff in Hamburg. Von den über 20 Anmeldungen haben es zwar doch nicht alle geschafft, aber es war wie immer eine fantastische Gruppe, mit tollen Gesprächen, neuen Gesichtern und leckerem Essen.
Auch an diesem Abend gehörte das Innehalten dazu, das Gedenken an alle, die nicht mehr unter uns sind. Die Tafel mit den Namen der Gefallenen und die Erinnerungskerze gehörten wie immer dazu.
Danke an alle, die gestern da waren, teilweise wieder mit weiter Anreise und zu einem so schönen Treffen beigetragen haben!
Es war wie immer richtig toll mit euch! Passt auf Euch auf, unterstützt Euch gegenseitig und bleibt stark 🎗!
Bis zum nächsten Mal!

Flugplatzfest in Berlin Gatow 2023

Liebe Freunde die Veranstaltung für den BDV in Berlin Gatow, Flugplatzfest geht ihrem Ende entgegen und wir können mit Stolz sagen, es war mehr als erfolgreich für den BDV e. V, für unsere Einsatz Geschädigten..
Unser Dank geht an das Orga Team hier in Gatow, stellvertretend an, Hauptfeldwebel Fleischmann u. Hauptfeldwebel Vandrei..
Wir konnten 35 EinsatzVeteranen/innen mit unserem Ehrenabzeichen und Ehren Urkunde auszeichnen und danken Ihnen für Ihren Dienst für Deutschland..
Wir waren mehr als überrascht über den so deutlichen Informationswunsch der Zivilgesellschaft und der großen Spenden Bereitschaft..
Bei durchweg guter Witterung waren circa 30 000 Besucher am Standort..
Es konnten viele Kontakte geknüpft werden und zum ersten Mal mussten wir Material Nachfordern und den Finanz Vorstand bitten zukommen..
Highlight war in Handarbeit gefertigte Giveaways von Sabine Houben zum freien verkauft zu Gunsten der Veteranen Hilfe..
Großen Zuspruch bekamen wir durch unsere aktiven, durch unsere Reservisten Kameradinnen und Kameraden..
Gatow hat eine bleibende Wirkung auf uns hinterlassen und wir freuen uns darauf im nächsten Jahr wieder hier zu sein..
Ich danke unserem Team von Herzen für Ihren Einsatz hier..
Bilder und Facebook-Beitrag

Infostand am 26.8.23 in Celle

Am 26.8.23 waren wir vom Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. wieder mit einem Infostand beim Tag der Reservisten in Celle, ausgerichtet von der Reservistenverband – Kreisgruppe Celle.
Der Aufbau in der Innenstadt auf dem großen Plan begann morgens um 5 in der Immelmann Kaserne, da ich auch noch Großgerät zu überführen hatte.
Als gegen halb neun alles aufgebaut war, gab es für alle ein gemeinsames Frühstück unter freiem Himmel.
Kurz darauf gab es eine erste Herausforderung mit dem Wetter, es wurde dunkel, windig und nass. Wir ließen uns nicht beirren und haben gesichert, umorganisiert und die gute Laune behalten. Im weiteren Verlauf haben wir nur noch mit einigen Böen zu tun gehabt, die uns ab und an hinter Infomaterial herlaufen ließen.
Im Laufe des Tages haben wir viele gute Gespräche mit Bürgern, Soldaten, Reservisten und weiteren Angehörigen der Blaulichtfamilie führen können. Dabei wurden 8 Menschen von unsichtbaren Veteranen zu sichtbaren EinsatzVeteranen und konnten mit dem Ehrenabzeichen für EinsatzVeteranen ausgezeichnet werden. Dabei gab es wieder viele Gänsehaut Momente und auch einen Flashback, allerdings im positiven Sinne. Der Kamerad war mit unserem Mitglied im Bundesvorstand Dunja Neukam UND ihrem Vater im Einsatz auf dem Balkan. Das Oktoberfest muss legendär gewesen sein.
Aber auch die Schattenseiten von Einsätzen wurden sichtbar, da wir auch konkrete Hilfsangebote geben konnten, eher mussten. Kamerad, du bist nicht allein! (ich weiß, dass es mindestens einer der Gesprächspartner lesen wird)
Gegen 16 Uhr war die Veranstaltung beendet.

Tag der Bundesregierung/BMVg

Bei teils Wolkenlosen Himmel und sehr heißen Temperaturen, gestern bis 35 Grad konnten wir der BDV bei doch reduziertem Publikumsverkehr uns doch sehr gut darstellen und waren ein begehrter Ort der Information..
Deutlich war der sehr gute Verkauf im BDV Shop und es konnten einige neue Mitglieder geworben werden..
Zudem konnten wir viele verdiente Einsatz Veteranen mit unserer Ehren Urkunde und Ehrenabzeichen auszeichnen, vielen Danke für euren Einsatz..
Des Weiteren konnten wir General Laubenthal begrüßen und die Staatssekretärin Frau Siemtje Möller und hier unsere Themen Vortragen..
Ich danke allen BDV Mitstreiter für ihren Einsatz und Bemühungen im Sinne unseres Kameradschaftliche Auftrags.

Veteranen Treff Hannover Juni 2023

Dieses Wochenende war einfach fantastisch! Bei bestem Wetter haben wir den ersten VeteranenTreff in der Region Hannover eröffnet! Es war eine rundum gelungene Veranstaltung! Viele Kameraden der Bundeswehr und der Nato-Streitkräfte haben den Weg nach Sarstedt gefunden! Und so ging es bei bestem Essen und sehr vieler guten Gesprächen in einen gemütlichen Abend! Freue mich schon auf das nächste Treffen!

Kieler Woche 2023

„Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“
(André Gide)

In diesem Sinne viele Grüße von der Kieler Woche 2023!
Dieses Jahr auch mit einem Stand des BDV e.V.!
Bei bestem Sommerwetter und rund 5.000 Besuchern haben wir viele wichtige Gespräche führen können, haben aufgeklärt, informiert, diskutiert und sind vor allem viel für unsere wichtige Arbeit gelobt worden. Es ist schön zu sehen, wie das Verständnis und die Anerkennung auch in der zivilen Gesellschaft für unsere Einsatzveteranen weiter steigt.
Auch auszeichnen konnten wir wieder einige Kameraden mit unserer Urkunde und unserem Veteranen-Abzeichen – Danke für Euren Dienst! 🎗
Besonders schön waren auch die Begegnungen mit alten Bekannten und internationalen Kameraden.
So geht ein weiterer Veranstaltungstag für den BDV Bereich Nord erfolgreich zu Ende – Danke hier auch noch einmal an alle unsere ehrenamtlichen Standbetreuer/innen, die sich an all diesen Tagen in ihrer Freizeit mit hohem Engagement einsetzen!

Tag der Bundeswehr in Oldenburg und Spendenaktion in Wunstorf

Bei diesem großen Spektakel mit rund 20.000 Besuchern und der Ausstellung von Leopard, Wiesel & Co., dem überflog des A400M sowie dem Absprung von Fallschirmjägern wurde an diesem Tag einiges geboten und auch unser BDV Team hatte bei diesem großen Besucheransturm alle Hände voll zu tun.
So wurden zahlreiche Gespräche geführt, über unsere Arbeit und die Thematik der Einsatzschädigung aufgeklärt und alleine an diesem Tag 30 EinsatzVeteranen und Veteraninnen mit unserem Ehrenabzeichen ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung sorgt immer wieder für emotionale Momente sowohl bei den Veteranen und Veteraninnen, als auch bei uns. Damit dieses Ehrung im großen Besuchertumult nicht unterging, sorgte ein Kamerad des Nachbar-Infostandes stets für aufmerksame Zuhörer.
An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an die Einsatzveteranen und -veteraninnen für ihren Dienst, die wir an diesem Tag auszeichnen durften 🎗🎗🎗
Die Rückmeldung der Besucher und Besucherinnen bezüglich der Ehrung unserer Einsatzveteranen als auch der ehrenamtlichen Arbeit des BDV fiel durchweg positiv aus und spiegelte sich in einer hohen Spendenbereitschaft wieder. Zum Abschluss des Tages durfte Armin auf der Hauptbühne noch ein Interview geben und über unsere Arbeit berichten.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Team vor Ort bedanken, die in der Hitze geduldig fragen beantwortet und für Gespräche zur Verfügung standen. Danke für euren Einsatz 🎗🎗🎗
Am Sonntag hatten wir die große Ehre, den BDV mit einem Infostand im Rahmen des Airdefender auf dem Fliegerhorst Wunstorf vorstellen zu dürfen.
Beim Abend der Nationen wurden u.a. Cocktails verkauft, deren Erlös zugunsten des BDV geht und wir durften selbst vor Ort über unsere Arbeit berichten.
Auch hier konnten wir nochmals 12 EinsatzVeteranen und -Veteraninnen auszeichnen und bedanken uns an dieser Stelle nochmal bei den Kameraden und Kameradinnen für ihren Dienst. Vielen Dank für Euren Einsatz 🎗🎗🎗
In Wunstorf hatten wir durchweg mit militärischem Personal an unserem Infostand gesprochen, wovon viele unsere Arbeit bereits kannten und direkt mit uns über unsere Arbeit ins Gespräch gekommen sind.
Es hat uns sehr viel Freude gemacht, den Tag auf dem Fliegerhorst des LTG62 zu verbringen und bedanken uns nochmals bei Mark Stankowiak für die Organisation und die tolle Betreuung vor Ort. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit 🎗
Nach diesem ereignisreichen Wochenende geht es am Donnerstag gleich weiter auf der Kieler Woche, wo der BDV Nord ebenfalls mit einem Infostand vertreten sein wird 🎗

7. Veteranen Wochenende in Berlin

Liebe Freunde hier meine Nachlese des 7 Veteranen Wochenende in Berlin.
Ich konnte in all den Jahren so viele wunderbare Momente mit dem BDV erleben, Momente der Freude, des Nachdenken, ja der tiefen Trauer.
Momente der Menschlichkeit, der Kameradschaft, der Verbundenheit, des tiefen Wunsches der Hilfe, Hingabe.
Dieses Wochenende war für mich ein Meilenstein, ein Meilenstein der professionellen Vorbereitung und der Durchführung, hier meinen Dank an Moritz Heilfort der absolut in der Moderation professionell aufgetreten ist.
Tief berührt war ich und alle Zuhörer von JESSE COLE mit seinem neuem Album, seiner Hingabe mit seinen Texten.
Ich kann nur jedem empfehlen sich die neue CD vom ihm zu besorgen.
Die Buchlesung von Dr. Peter Tauber war sicher auch ein Höhepunkt mit seinem neuen Werk, Mutmacher.
Hier wurden Menschen, Menschen die Mut machen vorgestellt, Menschen die Vorbild sind.
Wir konnten den Büroleiter der Wehrbeauftragten Frau Högl Herrn Gerland kennenlernen und diese Verbindung Fall bezogen gewinnbringend umsetzen.
Wir konnten aber auch den Leiter des BwK Berlin begrüßen, auch hier Fall bezogen einen positive Basis uns schaffen.
Kennenlernen konnten wir auch den MdB Johannes Arlt der Bundestagsfraktion der SPD, ihm können wir in der Hauptsache die finanzielle Unterstützung im Einzelplan 14 verdanken.
Insgesamt ein segensreicher Tag für den BDV, für unsere EinsatzVeteranen und deren Familien.
Ich großer Dankbarkeit und Wertschätzung bedanke ich mich bei allen Helfer des BDV, denn nur so konnte diese Veranstaltung und das Gedenken im Wald der Erinnerung zu so einem Erfolg im Sinne der Hilfe und Erinnerung werden.
Link zum Video

Armin Bohnert

Veteranen Treff Walsrode, Hodenhagen & Heidekreis

Vor einiger Zeit fand der 6. Veteranentreff Walsrode, Hodenhagen und Heidekreis in Ahlden statt. Wir trafen uns am späten Nachmittag um gemeinsam mit den Vorbereitungen für das Abendessen zu beginnen. Es sollte Schichtfleisch in zwei Varianten, Schwein und Geflügel, sowie ein Kartoffelgratin. Das Schichtfleisch wurde über dem offenen Feuer im Dutchoven gegart.
Bei vielen Gesprächen und einem kurzen Gedenken an die gefallenen und verwundeten Kameraden sowie der Kameraden aus unserem kleinen Kreis, die sich gerade in stationärer Therapie befinden, verging die Zeit wie im Fluge und wir konnten gemeinsam essen. Im Anschluss haben wir noch ein wenig gequatscht und gemeinsam das Gemeindehaus wieder aufgeklart.
Mein Dank geht an die Veteranen Germany für die Kooperation bei der Durchführung des Veteranentreff und bei Christiane Bo, die immer zur Stelle ist, wenn ich eine Idee habe.
Somit freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Veteranentreff am 3. Juni 23 um 9 Uhr.
Bilder zur Veranstaltung

Veteranen Treff Hamburg

Was für ein schöner Abend!
Gestern haben wir uns wieder – zum 8. Mal nach der Reaktivierung – zum Hamburger Veteranentreff, diesmal in richtig großer Runde, getroffen!
Der Abend war geprägt von tollen Gesprächen, alten und neuen Bekannten, leckerem Essen und wichtigem Austausch.
Bei tollem Sommerwetter haben wir einen richtig schönen Abend zusammen verbracht, konnten neue Bekanntschaften schließen und alte Freunde wiedersehen.
Unsere Tafel mit den Namen der Gefallenen und eine schöne Erinnerungskerze waren natürlich auch wieder dabei🕯.
Wir hatten außerdem wieder die Freude zwei unserer Kameraden mit unserer BDV-Urkunde und unserem Abzeichen zu ehren.
Besonders haben wir uns auch über den Besuch der Kameraden vom Death Before Dishonor Brotherhood MMC gefreut, mit denen wir alles für den anstehenden Kooperationsvertrag besprechen konnten, der dann demnächst feierlich unterschrieben werden wird. Erneut eine tolle Zusammenarbeit im Sinne unserer Kameradinnen und Kameraden, um den Austausch zu fördern und die Kräfte zu vereinen!
Das sonnige Wetter setzt neue Kräfte frei, zeigt uns, dass nach all dem Regen immer wieder Sonne kommt – so wie im Leben auch!
Danke an alle, die gestern da waren, teilweise von weit weg angereist, und zu einem so schönen Treffen beigetragen haben!
Es war wie immer wunderbar mit euch! Passt auf Euch auf, unterstützt Euch gegenseitig und bleibt stark 🎗!
Bilder zur Veranstaltung

Jubiläum Veteranentreff Göttingen 11.02.2023

Jubiläum unseres Veteranentreffs in Göttingen

Gestern fand der Göttinger Veteranentreff bereits zum 10. Mal statt. Ein Grund zum Feiern!

Neben den „alten Hasen“ durften wir auch neue Gesichter begrüßen.

Der rundum gelungene Nachmittag mit guten Gesprächen, Ratschlägen und angeregtem Austausch verging wie im Flug.

Zudem durften wir wieder einmal einen EinsatzVeteranen für seine Dienste auszeichnen.

Vielen Dank für deinen Einsatz, Frank

Wir bedanken uns bei allen Kameraden und Kameradinnen für den gelungenen Nachmittag und freuen uns bereits auf den nächsten Veteranentreff mit euch.

Bis dahin passt gut auf euch auf und bleibt gesund.

Bilder zur Veranstaltung

Veteranentreff Hamburg 11.02.2023

Auch der 7. Treff nach der Reaktivierung des Hamburger Veteranentreffs war wieder ein voller Erfolg!

In gemütlicher Runde haben wir uns erneut in der neuen Location getroffen, tolle Gespräche geführt und lecker gegessen!

Die frühlingshafte Dekoration sollte auf das neue Jahr einstimmen: die Natur erwacht so langsam aus ihrem Winterschlaf und mit ihr wachsen neue Ideen, die Energie kommt langsam zurück, wir genießen die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht…

Unsere Tafel mit den Namen der Gefallenen und eine schönen Erinnerungskerze waren natürlich auch wieder dabei.

Der Start in das Neue Jahr birgt wieder viele Herausforderungen – aber auch Chancen! Gemeinsam ziehen wir an einem Strang, sind da, wenn ihr uns braucht und unterstützen Euch, wo wir können.

Seid auch untereinander füreinander da, unterstützt Euch gegenseitig und bleibt stark!

Habt einen guten Start in dieses neue Jahr und passt gut auf Euch auf! Bis zum nächsten Mal!

Bilder zur Veranstaltung

Veteranentreff Walsrode, Hodenhagen & Heidekreis 21.01.2023

Am gestrigen Samstag, den 21.1.23, fand der Veteranentreff Walsrode, Hodenhagen und Heidekreis statt. Wir waren wieder mit über 20 Kameraden und Kameradinnen zusammen gekommen, um uns zu treffen, auszutauschen und lecker zu essen. Christiane Bo hat in tagelanger Arbeit zwischen den Nachtschichten einen leckeren Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Pinkel zubereitet. Ohne die Hilfe und Mitarbeit der Kameraden von den Veteranen Germany hätte auch dieser Veteranentreff nicht stattfinden können! Vielen Dank dafür! Als Dankeschön konnten wir wieder 40 Euro Überschuss für die Jugendarbeit der Kirchengemeinde Johannes der Täufer Ahlden übergeben.

Es war mal wieder eine große Freude, dass ich 2 Kameraden mit dem Ehrenabzeichen für Einsatz Veteranen auszeichnen durfte. Vielen Dank für Euren Einsatz, lieber Markus und lieber Nils. Gerade für Nils war der gestrige Tag ein besonderer, denn Nils war das erste Mal seit Ausbruch der Erkrankung vor 2 Jahren wieder in der Öffentlichkeit. Wenn man bedenkt, dass er auf Grund von Lockdown und einem weiteren Einsatz über 3 Jahre nicht mehr in Gesellschaft war, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass seine Frau und ich ihn dazu bringen konnten, bei uns zu sein. Das war ein weiterer guter Schritt in die richtige Richtung, in die Zukunft! Du bist nicht allein! Auch die Auszeichnung von Markus war etwas Besonderes, denn die sollte eigentlich schon beim letzten Veteranentreff am Heiligen Abend sein, aber da war zu wenig Publikum, um das Ehrenabzeichen gebührend zu überreichen.

Im Anschluss wurden Diana und Marleen mit dem Ehrenabzeichen für Unterstützer und Freunde der Veteranen ausgezeichnet. Danke an euch, ans Team Hotel, dass ihr für eure Partner und die Veteranen im allgemeinen da seid!

Kurz vor dem gedachten Ende der Veranstaltung kam es dann noch zu einer großen Überraschung. Die Liebe Kameradin Saskia Jongma aus den Niederlanden stand mit mal in der Tür. Ich hätte gerne mein Gesicht gesehen 😅

So haben wir noch bis nach 20 Uhr gesessen und geklönt.

Bilder zur Veranstaltung

Infostand Göttinger Innenstadt 03.09.2022

Heute waren wir mit unserem Infostand in der Göttinger Innenstadt vertreten, mittlerweile ist das fast schon Tradition im September.
Das Interesse und die Rückmeldungen sind wieder einmal durchweg positiv ausgefallen und wir durften sogar vier Ehrungen mit unserem Veteranenabzeichen durchführen.
Herzlichen Dank für Euren Einsatz und Dienst an
Florian Zajaczkowsi
Sven Sommer
Nancy Schöcke
Kevin Hänel

Tag der Niedersachsen

Ein ereignisreiches, aufregendes und auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns.

3 Tage lang war der BDV beim Tag der Niedersachsen vertreten.

Gemeinsam mit der Unterstützung unserer Kameraden und Kameradinnen aus den Bereichen West, Mitte und Nord haben wir Fragen beantwortet, Flyer verteilt, Auszeichnungen verliehen und viele viele gute Gespräche geführt. Zwischendurch war auch immer Zeit, um die anderen Infostände zu erkunden oder am Stand der Invictus Games eine Runde Tischtennis zu spielen.

Wir sind beeindruckt von der Offenheit, dem Interesse und der Wertschätzung, die uns von der Gesellschaft, aber auch den umliegenden Infoständen entgegen gebracht wurde.

Einen herzlichen Dank dafür 🎗💛

An dieser Stelle sei nochmal Jenny Rudi erwähnt, die uns mehrere Exemplare ihres Buches „Mama ist Soldat“ gespendet hat. Vielen Dank für deine Spende und dieses tolle Buch! 🎗

Insgesamt haben wir an diesem Wochenende 12 neue Mitglieder gewinnen können und durften 21 Einsatzveteranen und Einsatzveteraninnen unser Ehrenabzeichen verleihen.

Vielen Dank für den geleisteten Einsatz und Dienst

Es war uns eine große Ehre, nicht nur den Kommandeur der Bundeswehr in Niedersachsen Oberst Dirk Waldau an unserem Stand begrüßen und ihm das Ehrenabzeichen verleihen zu dürfen, sondern auch den Ministerpräsidenten Stephan Weil in einem persönlichen Gespräch von unserer Arbeit berichten zu dürfen.

Ein großes Dankeschön auch an alle Kameraden und Kameradinnen, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben 🎗❤

Bilder zur Veranstaltung

1. Fallmanager Seminar 2022

Nicht nur #sidebyside, sondern tief integriert. Das erste Ausbildungsseminar 2022 mit 60 Teilnehmern für ehrenamtlich Mitarbeitende des #bdv mit dem Ziel, Handwerkszeug zu vermitteln um zukünftig noch mehr #einsatzveteranen das „zurück“ in ein gutes soziales Leben zu ermöglichen, war ein hochemotionales, harmonisches und erfolgreiches Event. Wir freuen uns auf ein weiteres intensives Miteinander im Sinne unserer gemeinsamen Ziele. Schwerpunkt waren dieses Mal neben den Grundlagen in unserer Arbeit Themen der Sozialen Arbeit, der Psychologie und der Psychohygiene sowie Rechtsfragen im militärischen Umfeld. Besonders erfreut hat uns die Begrüßungsrede des MdB Pascal Kober, der in seiner Funktion als stv. Präsident des Reservistenverbandes die Wichtigkeit unserer Themen und Arbeit unterstrich. Herzlichen Dank! Auch die Teilnahme von Mitstreitern aus den Reihen der #recondoVets, der #greenwarriors und der #greendevils zeigt, wie weit die Veteranenbewegung bereits zusammengewachsen ist. Unser Dank geht an die Deutsche Härtefallstiftung #dhs, die uns bei der Durchführung freundlicherweise unterstützt hat. Treu gedient – Treue verdient ist unser Motto. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass Einsatzgeschädigte auch Treue erfahren!
Bilder zur Veranstaltung

Familienwochenende am 18.03. – 20.03.22

Wir beziehen für ein Wochenende den Ferienwohnpark Silbersee im Rotkäppchenland. Am Samstag machen wir einen Ausflug in den Knüllpark und lassen es uns abends in der Jagdbaude im Naturzentrum Wildpark Knüll nochmal so richtig gut gehen.

Wir werden unterstützt und begleitet von:

  • Martina Müller, Diplom-Sozialpädagogin, Traumazentrierte Fachberaterin/Traumapädagogin, DeGPT/BAG
  • Catrin Schöne, Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin, Neuropsychologin, Spezielle Psychotraumatherapie, DeGPT
  • Rüdiger Zimmer, Diplom-Psychologe, Psychotherapeut, Supervisor
  • Elke Becke, Rechtsanwältin

Anreisetag (Freitag) 18.03.2022 „Ankommen“

Bis 16.00 h Individuelle Anreise und Bezug der Unterkunft

18.00 h – 19.30 h Abendbuffet inklusive Getränke, anschl. gegenseitiges Kennenlernen

20.00 h – 22.00 h Gespräche an der Feuertonne

Samstag 19.03.2022 „Familientag“

07.00 h – 09.00 h leckeres Frühstücksbuffet in der Silbersee Alm

09.00 h – 11.30 h Gesprächsrunde zum Austausch (Erwachsene)

1) Was passiert bei traumatischen Ereignissen im Körper? – Veränderungen der Wahrnehmung, des Fühlens und Denkens (Martina)

2) Welche psychotherapeutischen Ansätze stehen heute zur Verfügung? – Vor- und Nachteile in der Behandlung (Catrin)

3) Was bringt Dich ´runter? – Methoden der Entspannung, Gefühlsregulation und Stabilisierung (Rüdiger)

09.00 h – 11.30 h Ausflug zur „Bunten Kuh“ (Kinder)

Für alle begeisterten Kinder machen wir einen Ausflug in das Hubschrauberregiment nach Fritzlar, dort wartet eine BO105  auf uns die wir dort als „Bunte Kuh“ bezeichnen.

11.45 h – 12.30 h Mittagsbuffet inklusive Getränken 

13.35 h – 14.00 h Gemeinsame Busfahrt zum Knüllpark

14.15 h – 17.30 h Führung durch den Küllpark

18.00 h – 20.00 h Abendessen in der „Jagdbaude“

20.05 h – 20.30 h Gemeinsame Busfahrt zurück zum Silbersee

21.00 h – 23.00 h Gespräche an der Feuertonne

Sonntag 20.03.2022 „Abreise“

07.00 h – 09.30 h leckeres Frühstücksbuffet in der Silbersee Alm

09.30 h – 09.45 h Besprechung des Tagesablaufes

09.45 h – 10.30 h Vorbereitung Abreise

10.30 h – 12.00 h Gesprächsrunde zum Austausch (Erwachsene)

4) Rund ums Recht (Elke)

Abschlussrunde mit Feedback

anschließend Abreise

Pferdetherapie am 18.03. – 20.03.22

Nur noch  wenige Plätze frei!!!!

Für alle Mitglieder des BDV und deren Angehörigen..

Es ist unserem Vorstand gelungen, eine Stiftung auf unsere Projekte aufmerksam zu machen und so ist es uns möglich

  • Einen nahezu kostenfreien pferdegestützten Workshop „Horse Sense and Healing nach Monty Roberts“ für PTBS-betroffene Veteranen oder deren Angehörigen durchzuführen
  • Es sind keinerlei Reitkenntnisse erforderlich – durch die Pferde werden gewaltfreie Methoden der Kommunikation erfahren und Vertrauensaufbau für das eigene Leben
  • Durchführung durch den Verein www.equus-interaktion.de – Betreuung durch erfahrene Instruktoren, Therapeuten und  BDV vor Ort, Teilnehmer früherer Seminare unterstützen.
  • 8-10 Teilnehmer – Begleitung durch eine Vertrauensperson/Familienmitglied möglich
  • „Gewalt ist niemals eine Lösung. Niemand hat das Recht zu sagen, du machst was ich sage oder ich werde Dir weh tun.“ (Monty Roberts, der in den Staaten seit 40 Jahren mit Veteranen nach seiner gewaltfreien Methode arbeitet mit dem Ziel eines besseren Umganges mit Traumata, Aggression, Wut, Rückzug, Stress und mehr.
  • Wann: vom 18.- 20.03.2022 (2,5Tage)
  • Wo: Auf einem Reiterhof bei  Bamberg in Oberfranken
  • Kosten: Mit Ausnahme der Fahrt- und Übernachtungskosten  sowie der Abendverpflegung kostenfrei
  • Kontakt und weitere Informationen: Wolfgang Frey, Fallmanager BDV
  • EMAIL: w.frey@veteranenverband.de

Wir haben bereits in 2019 mit Angehörigen des BDV an einem solchen Workshop teilnehmen dürfen und sehr positive und nachhaltige Ergebnisse erzielt. Es ist kein Allheilmittel, aber kann die Basis für den Weg in ein Leben in Normalität sein, gibt neue Kraft und durch die Gruppendynamik wertvolle Informationen und den Aufbau einer vertrauensvollen Basis. Es wird auf jeden individuell eingegangen und nach seinen Möglichkeiten gehandelt.

Gedenkmarsch 12K3

Am 02. April 2022 findet der diesjährige Gedenkmarsch 12K3 aufgrund der 12. Jährung des Karfreitagsgefechtes statt.

Der BDV unterstütz seit 3 Jahren den Gedenkmarsch. Dieser Tradition fühlen wir uns verbunden.

Wir danken dem Initiator Natovet und Cafe Viereck für die Umsetzung.

Spendenpatches von Cafe Viereck

NATOVET (Instagram)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner